Ob E-Bike, Firmenhandy oder Tankgutscheine – viele Mitarbeiter-Benefits werden gar nicht mehr richtig wertgeschätzt. Das bestätigte mir unlängst auch der Geschäftsführer eines Handwerksbetriebs. Meine Meinung ist, dass es durchaus attraktive Benefits gibt!
Viele Unternehmen versäumen es aber, die ArbeitnehmerInnen regelmäßig daran zu erinnern. MitarbeiterInnen, die wissen, was sie an ihrem Arbeitgeber haben, schauen sich nicht auf dem Arbeitsmarkt nach Alternativen um und schmettern Jobangebote ohne mit der Wimper zu zucken ab.
Im Idealfall ist es aber nicht die Geschäftsleitung selbst, die den MitarbeiterInnen ihre Vorteile regelmäßig ins Gedächtnis ruft, sondern jemand externes. Mit der Zeit werden Benefits dann auch anders (nicht mehr als selbstverständlich) wahrgenommen, was die Mitarbeiterbindung stärkt.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Mitarbeiter-Benefits – einmal eingeführt – ein Selbstläufer sind und man damit nachhaltig punkten kann. Eine attraktive Arbeitgebermarke zu werden und auch zu bleiben, ist ein nicht enden wollender Prozess!
Ein sehr moderner und entsprechend beliebter Benefit, der deine Attraktivität als Arbeitgeber sofort erhöht, ist die betriebliche Krankenversicherung. Eine individuell gestaltbare private Krankenzusatzversicherung, die der Arbeitgeber für seine Mitarbeiter finanziert.